nature lumineuse: Die Fotografin Katharina Lütscher und ich zeigen erstmals Stillleben Bilder aus unserer mehrjährigen Zusammenarbeit.
nature fluide: Ich zeige Keramikobjekte und -bilder.
nature lumineuse: Die Fotografin Katharina Lütscher und ich zeigen erstmals Stillleben Bilder aus unserer mehrjährigen Zusammenarbeit.
nature fluide: Ich zeige Keramikobjekte und -bilder.
Gruppenaustellung mit: Ursula Palla, Baum/Jakob, Sylvia Hostettler, Brigitte Lustenberger, Estelle Gassmann
Werke der fünf Künstlerinnen ergänzt mit frischem Grün und Blumen.
Galerie Béatrice Brunner
Nydeggstalden 26
3011 Bern
Do/Fr: 14–18 Uhr
Sa: 12–16 Uhr
Von den verschiedenen Stadien der Blüte über die voll erblühte Blume bis zum Verblühen mit der Verfärbung und der Lösung der Blätter präsentiert jede Blume ein stets neues, der Transformation und der Vergänglichkeit unterworfenes Erscheinungsbild – jedes mit seiner ganz eigenen ästhetischen Komponente.
Das Musée d’art et d’histoire und das Château de Nyon veranstalten an ihren jeweiligen Standorten die neue Ausgabe der von swissceramics – Association Céramique Suisse organisierten nationalen Keramikausstellung.
In collaboration with artlemon, a newly founded community for the next art collectors, Galerie Ziegler is trying out a new format to experience the three-part exhibition XXs & Partner | XXs minus Partner | XXs – showing a diverse set of works by artists with both long-standing and new relationships with the world’s oldest gallery still actively managed by its founders.
Die diesjährige Sommerausstellung „Fruchtwerk“ der Galerie Handwerk widmet sich dem Thema Frucht und zeigt, wie sich das gestaltende Handwerk davon inspirieren lässt. Bei dieser Ausstellung geht es darum, die formalen Aspekte der Frucht als Kleinplastik oder Objekt zu betrachten und als Motiv zu beleuchten. Sie soll aber auch Früchte in ihrer Verarbeitung, der Ernte und Lagerung zeigen.
Fluid Function Dancing, 2017, 18 × 20 × 15cm, porcelain, glaze/porcelain, decals. Collection Musée Ariana Genève.
friends of carlotta
Galerie für zeitgenössischen Schmuck
Bruna Hauert
Neumarkt 22
8001 Zürich
Rund um Keramik
Der Keramikrundgang durch das Zürcher Niederdorf 17.– 26. September 2020
Solo exhibition at
Galerie Béatrice Brunner
Nydeggstalden 26
CH-3011 Bern
Einführungstext von Alice Henkes zur Ausstellung von Doris Staub Muster und Estelle Gassmann:
Fluid Function Dancing, 2017, 18 × 20 × 15cm, porcelain, glaze/porcelain, decals. Collection Musée Ariana Genève.
Photo credits: Jean-Marc Cherix © Musée Ariana, Geneva
TENERIFFA / ALCOBAÇA / MADE IN ITALY
Die Wildnis eines Blumenbeetes über dem verstaubten Lagerraum von Gipsformen einer traditionellen Keramikfabrik in Portugal. Erlöschte Kerzen neigen sich auf den Meereshorizont vor der Touristeninsel Teneriffa. Eine Collagierung von Momenten aus meinem Alltag als Gestalterin und als Reisende auf Porzellan gebrannt, verblichen und teilweise verbogen von der Hitze, von der Sonne. Verschwimmende Erinnerungen neu miteinander in Bezug gebracht oder vervielfacht.
Die einzelnen Bilder und die Art und Weise des Arrangierens eröffnen Räume und Durchblicke und lenken den Blick in die Weite.
Estelle’s ceramics are characterized by a passionate interest in the provocative encounter of different materials and motifs. They reveal detailed observations by an artist working at the extreme limit of the production process. The aesthetics that result are based on a selection of random discoveries.
During the working period at the ekwc I explored processes and formations of structures growing out of the holes in openworked ceramic pieces. Some processes are controlled and stopped deliberately, others are left to chance: So e.g. the glazed pattern on a plate is melting into the third dimension drawn by running through masses during firing.
Foolforapril, initiiert von Anna Kanai und Andreas Doller, vereint 14 KünstlerInnen aus Zürich, Vevey, Basel, Uster und Hamburg, quer durch die Generationen und mit unterschiedlichsten Positionen. Inspiriert von den tückischen Launen des Monats April lassen sich die KünstlerInnen ein auf närrisches Treiben und heiligen Unernst.
«Die Arbeit, wie sie hier in der Ausstellung zu sehen ist, ist eine Momentaufnahme eines konsequent durchgeführten Prozesses. Im Experimentieren, das bis zu einem gewissen Punkt unberechenbar erscheint und auch scheitern kann, entstehen absolut faszinierende Objekte. Sie sind sinnlich und von einer Faszination, die sich nicht im Schönen erschöpft.» Aus dem Jurybericht des designcontest organisiert von formforum Schweiz.
Installation in der Ausstellung ‹Eine Welt voller Freuden. Niederländische Zeichnungen des 17. und 18. Jh. aus der Sammlung Brandes›.
2023 | Blütenpracht, Galerie Handwerk München (D) |
Blumen III – plants talking, Galerie Béatrice Brunner Bern | |
nature fluide / nature lumineuse, PS:studio Zürich, Rund um Keramik | |
Melting Pot – Céramique suisse actuelle, MAHN Neuchâtel | |
2022 | Bleu & blanc collection permanente, Musée Ariana Genève |
Fruchtwerk, Galerie Handwerk München (D) | |
XXs, Galerie Ziegler Zürich | |
2020 | Cool down, friends of carlotta Zürich |
2019 | Fantasy Island, Swissceramics, Kunst(Zeug)haus Rapperswil |
Cabinets des Corps Exquis, Musée Ariana Genève | |
nature fluide, Galerie Béatrice Brunner Bern | |
2017 | Tresor Contemporary Craft Basel |
2014 | Fluid Function, EKWC European Ceramic Work Centre Den Bosch (NL) |
2013 | Foolforapril, Villa Grunholzer Uster |
2012 | ‹A Book by Night – Objects from the library of Andreas Züst›, Staziun Lavin, Corner College Zurich, Alpenhof Oberegg |
‹Technique & Sentiment – Superamas Phase 3›. The library of Andreas Züst and ‹A Book by Night› at the Centre d‘ Art Neuchâtel | |
Gruppenausstellung Second-Life, Handwerksform Hannover (D) | |
Schalengewächse am designcontest ‹Error – wer irrt, der findet›, Kornschütte Luzern | |
2010 | ‹Prêt-à-Manger›: Esteller in der Boutique Vestibule Zürich |
Nach-Tisch, Wessenberg Galerie Konstanz (D) | |
2009 | Gruppenausstellung Porzellan – Weisses Gold, Museum Bellerive Zürich |
2008 | Einzelausstellung ‹Teller› (Erzähler), Galerie Station 21 Zürich |