nature fluide bei stratégies obliques am Parcours Céramique Carougeois, 2024

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Office in the leaves. Porcelain, glaze/porcelain/pigments, decals after original photograph/digital print. 29 × 37 × 1cm. 2024. Collection Musée Ariana.
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Die 18. Ausgabe der PCC findet an rund dreißig Orten in Carouge und Genf statt. Anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens hat die internationale Biennale für zeitgenössische Keramik das Thema „Schriften, Bilder, Botschaften“ gewählt. In der Tat ist die Keramik im letzten Jahrzehnt zum wichtigsten Medium des künstlerischen Ausdrucks geworden, sei es als Träger der Botschaft oder als Botschaft selbst.

Estelle Gassmann – nature fluide

« I explore the encounter between contrasting materials, processing techniques, structures and images, which I relate to each other both associatively and intuitively. »

Estelle Gassmann creates vessels and three-dimensional collages using ceramics to tell stories. She is currently exploring the materialization of the digital printed image through the layering and mixture of glaze and porcelain melting over ceramic structures during the firing process, leaving specific motifs in its wake. These processes turn into narratives as it becomes visible when something flows, bends or piles up, when it is crushed or pushed through something.

Liberté Conditionelle Musée Ariana Genève, 2024

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Die zeitgenössische Sammlung von Musée Ariana hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und sich immer mehr an den Schnittstellen von angewandter Kunst, Design und zeitgenössischer Kunst positioniert.

Diese Ausstellung ist als Retrospektive der von 2010 bis 2024 erworbenen Werke konzipiert, oft in Verbindung mit den zahlreichen zeitgenössischen Ausstellungen, die in diesem Zeitraum organisiert wurden. Sie soll den sehr freien, prospektiven Ansatz des wissenschaftlichen Teams im Herzen der aktuellen schweizerischen und internationalen Keramik widerspiegeln, um sich einen Überblick über die Entwicklung der Kunstszene in diesem Bereich zu verschaffen. Diese Freiheit ist immer von der Großzügigkeit eines Mäzens oder einer Mäzenin abhängig, da das Museum nicht über ein eigenes Budget für Ankäufe verfügt.

All you can’t eat Textilmuseum St. Gallen, 2024

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

«Rustikal wie der Holztisch liegen getrocknete Brotscheiben von Terézia Krnáčová auf dem weissen Tischtuch. Die Glaskuppeln entrücken und schützen sie zugleich. Um sie stehen Teller, die Estelle Gassmann bebildert hat. Leer verweisen sie auf das vergangene Essen. Das tägliche Brot und seine Überreste nennt sich dieser Tisch in unserem Restaurant All You CanNOT Eat.»

Perfectly Imperfect Gewerbemuseum Winterthur, 2024

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Fehler tauchen auf, Missgeschicke geschehen, Dinge nehmen Schaden, vieles bleibt unvollendet oder im Provisorium. Das Unperfekte begleitet unser Leben und wir lernen durch unterschiedliche Strategien damit umzugehen. Auch in gestalterischen Prozessen, in der materiellen Welt und in Produktionen ist das Unvollkommene selbst wie auch seine Folgen äusserst vielfältig – vom Schönheitsfehler, der unerwartet ein wertvolles Unikat definiert bis hin zur ruinösen Fehlproduktion oder dem gescheiterten Bauprojekt.

nature fluide / nature lumineuse, PS:studio Zürich, Rund um Keramik, 2023

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

nature lumineuse: Die Fotografin Katharina Lütscher und ich zeigen erstmals Stillleben Bilder aus unserer mehrjährigen Zusammenarbeit.

nature fluide: Ich zeige Keramikobjekte und -bilder.

Blumen III – plants talking, Galerie Béatrice Brunner Bern, 2023

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Gruppenaustellung mit: Ursula Palla, Baum/Jakob, Sylvia Hostettler, Brigitte Lustenberger, Estelle Gassmann

Werke der fünf Künstlerinnen ergänzt mit frischem Grün und Blumen.

Galerie Béatrice Brunner
Nydeggstalden 26
3011 Bern
Do/Fr: 14–18 Uhr
Sa: 12–16 Uhr

Blütenpracht, Galerie Handwerk München (D), 2023

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Von den verschiedenen Stadien der Blüte über die voll erblühte Blume bis zum Verblühen mit der Verfärbung und der Lösung der Blätter präsentiert jede Blume ein stets neues, der Transformation und der Vergänglichkeit unterworfenes Erscheinungsbild – jedes mit seiner ganz eigenen ästhetischen Komponente.

Melting Pot – Céramique suisse actuelle, MAHN Neuchâtel, 2023

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Das Musée d’art et d’histoire und das Château de Nyon veranstalten an ihren jeweiligen Standorten die neue Ausgabe der von swissceramics – Association Céramique Suisse organisierten nationalen Keramikausstellung.

XXs, Galerie Ziegler Zürich, 2022

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

In collaboration with artlemon, a newly founded community for the next art collectors, Galerie Ziegler is trying out a new format to experience the three-part exhibition XXs & Partner | XXs minus Partner | XXs – showing a diverse set of works by artists with both long-standing and new relationships with the world’s oldest gallery still actively managed by its founders.

Fruchtwerk, Galerie Handwerk München (D), 2022

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Die diesjährige Sommerausstellung „Fruchtwerk“ der Galerie Handwerk widmet sich dem Thema Frucht und zeigt, wie sich das gestaltende Handwerk davon inspirieren lässt. Bei dieser Ausstellung geht es darum, die formalen Aspekte der Frucht als Kleinplastik oder Objekt zu betrachten und als Motiv zu beleuchten. Sie soll aber auch Früchte in ihrer Verarbeitung, der Ernte und Lagerung zeigen.

Bleu & blanc collection permanente, Musée Ariana Genève, 2022

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Fluid Function Dancing, 2017, 18 × 20 × 15cm, porcelain, glaze/porcelain, decals. Collection Musée Ariana Genève.

Cool down, friends of carlotta Zürich, 2020

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

friends of carlotta
Galerie für zeitgenössischen Schmuck
Bruna Hauert
Neumarkt 22
8001 Zürich

Rund um Keramik
Der Keramikrundgang durch das Zürcher Niederdorf 17.– 26. September 2020

nature fluide, Galerie Béatrice Brunner Bern, 2019

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Solo exhibition at

Galerie Béatrice Brunner
Nydeggstalden 26
CH-3011 Bern

Einführungstext von Alice Henkes zur Ausstellung von Doris Staub Muster und Estelle Gassmann:

Cabinets des Corps Exquis, Musée Ariana Genève, 2019

Ausstellungen
Ausstellungen

Fluid Function Dancing, 2017, 18 × 20 × 15cm, porcelain, glaze/porcelain, decals. Collection Musée Ariana Genève.

Photo credits: Jean-Marc Cherix  © Musée Ariana, Geneva

Fantasy Island, Swissceramics, Kunst(Zeug)haus Rapperswil, 2019

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

TENERIFFA / ALCOBAÇA / MADE IN ITALY

Die Wildnis eines Blumenbeetes über dem verstaubten Lagerraum von Gipsformen einer traditionellen Keramikfabrik in Portugal. Erlöschte Kerzen neigen sich auf den Meereshorizont vor der Touristeninsel Teneriffa. Eine Collagierung von Momenten aus meinem Alltag als Gestalterin und als Reisende auf Porzellan gebrannt, verblichen und teilweise verbogen von der Hitze, von der Sonne. Verschwimmende Erinnerungen neu miteinander in Bezug gebracht oder vervielfacht.

Die einzelnen Bilder und die Art und Weise des Arrangierens eröffnen Räume und Durchblicke und lenken den Blick in die Weite.

Tresor Contemporary Craft Basel, 2017

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Estelle’s ceramics are characterized by a passionate interest in the provocative encounter of different materials and motifs. They reveal detailed observations by an artist working at the extreme limit of the production process. The aesthetics that result are based on a selection of random discoveries.

Fluid Function, EKWC European Ceramic Work Centre Den Bosch (NL), 2014

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

During the working period at the ekwc I explored processes and formations of structures growing out of the holes in openworked ceramic pieces. Some processes are controlled and stopped deliberately, others are left to chance: So e.g. the glazed pattern on a plate is melting into the third dimension drawn by running through masses during firing.

Foolforapril, Villa Grunholzer Uster, 2013

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Foolforapril, initiiert von Anna Kanai und Andreas Doller, vereint 14 KünstlerInnen aus Zürich, Vevey, Basel, Uster und Hamburg, quer durch die Generationen und mit unterschiedlichsten Positionen. Inspiriert von den tückischen Launen des Monats April lassen sich die KünstlerInnen ein auf närrisches Treiben und heiligen Unernst.

Schalengewächse am designcontest ‹Error – wer irrt, der findet›, Kornschütte Luzern, 2012

Ausstellungen
Ausstellungen

«Die Arbeit, wie sie hier in der Ausstellung zu sehen ist, ist eine Momentaufnahme eines konsequent durchgeführten Prozesses. Im Experimentieren, das bis zu einem gewissen Punkt unberechenbar erscheint und auch scheitern kann, entstehen absolut faszinierende Objekte. Sie sind sinnlich und von einer Faszination, die sich nicht im Schönen erschöpft.» Aus dem Jurybericht des designcontest organisiert von formforum Schweiz.

Nach-Tisch, Wessenberg Galerie Konstanz (D), 2010

Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen
Ausstellungen

Installation in der Ausstellung ‹Eine Welt voller Freuden. Niederländische Zeichnungen des 17. und 18. Jh. aus der Sammlung Brandes›.

Ausstellungsübersicht

2024 Liberté Conditionelle Musée Ariana Genève
Perfectly Imperfect Gewerbemuseum Winterthur
All you can’t eat Textilmuseum St. Gallen
nature fluide bei stratégies obliques am Parcours Céramique Carougeois
2023 Blütenpracht, Galerie Handwerk München (D)
Blumen III – plants talking, Galerie Béatrice Brunner Bern
nature fluide / nature lumineuse, PS:studio Zürich, Rund um Keramik
Melting Pot – Céramique suisse actuelle, MAHN Neuchâtel
2022 Bleu & blanc collection permanente, Musée Ariana Genève
Fruchtwerk, Galerie Handwerk München (D)
XXs, Galerie Ziegler Zürich
2020 Cool down, friends of carlotta Zürich
2019 Fantasy Island, Swissceramics, Kunst(Zeug)haus Rapperswil
Cabinets des Corps Exquis, Musée Ariana Genève
nature fluide, Galerie Béatrice Brunner Bern
2017 Tresor Contemporary Craft Basel
2014 Fluid Function, EKWC European Ceramic Work Centre Den Bosch (NL)
2013 Foolforapril, Villa Grunholzer Uster
2012 ‹A Book by Night – Objects from the library of Andreas Züst›, Staziun Lavin, Corner College Zurich, Alpenhof Oberegg
‹Technique & Sentiment – Superamas Phase 3›. The library of Andreas Züst and ‹A Book by Night› at the Centre d‘ Art Neuchâtel
Gruppenausstellung Second-Life, Handwerksform Hannover (D)
Schalengewächse am designcontest ‹Error – wer irrt, der findet›, Kornschütte Luzern
2010 ‹Prêt-à-Manger›: Esteller in der Boutique Vestibule Zürich
Nach-Tisch, Wessenberg Galerie Konstanz (D)
2009 Gruppenausstellung Porzellan – Weisses Gold, Museum Bellerive Zürich
2008 Einzelausstellung ‹Teller› (Erzähler), Galerie Station 21 Zürich